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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Polynesia Select

1. Anwendungsbereich, Reiseanmeldung, Buchungsbestätigung

1.1  Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Reiseverträge der Neumann & Zirkelbach GbR (im Folgenden "Polynesia Select" oder "PS" genannt) gegenüber einem Verbraucher nach §13 BGB ("Kunde"), die ab dem 01.07.2018 abgeschlossen werden.

1.2  Mit der Reiseanmeldung bietet der Kunde PS als Reiseveranstalter verbindlich den Abschluss eines Reisevertrages an. Das Angebot kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich mitgeteilt werden. Der Reisevertrag kommt erst durch eine entsprechende schriftliche Buchungsbestätigung von PS an den Reisenden verbindlich zustande.

1.3 Der Anmelder hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.4 Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von PS vor und der Vertrag kommt mit dessen Inhalt zustande, wenn der Kunde es innerhalb von 10 Tagen durch ausdrückliche oder schlüssige Erklärung (z.B. Leistung der Anzahlung) annimmt.

2. Bezahlung, Reiseunterlagen

2.1  Zur Erfüllung der Verpflichtungen gem. § 651 r BGB (Erstattung des gezahlten Reisepreises und notwendiger Aufwendungen) verschafft PS als Reiseveranstalter einen unmittelbaren Anspruch gegen ein von PS ausgewähltes Versicherungsunternehmen durch Übergabe einer von diesem Unternehmen ausgestellten Bestätigung (Sicherungsschein).

2.2  Zahlungen dürfen von PS nur gegen Übergabe des Sicherungsscheins an den Reisenden angenommen oder verlangt werden.

2.3  Nach Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung wird eine Anzahlung in Höhe von 10 % des Reisepreises (maximal 260 € pro Person) fällig. Diese wird auf den Reisepreis angerechnet. Zusätzlich müssen gebuchte internationale Flugtickets sofort komplett (inklusive Flughafen- und Sicherheitsgebühren) gezahlt werden. Kreuzfahrt Reedereien und Private Yachtcharter können abweichende Anzahlungen fordern.

2.4  Wurde keine Einzelvereinbarung getroffen, ist die Restzahlung 6 Wochen vor Abreise zu begleichen. Erfolgt die Reiseanmeldung kurzfristig, das heißt innerhalb eines Monats vor Abreise, wird der gesamte Reisepreis sofort komplett mit dem Abschluss des Reisevertrages fällig. Erfolgt die Restzahlung nicht fristgerecht, kann PS nach erfolgter Mahnung und zeitnaher Nachfristsetzung vom Reisevertrag zurücktreten. Hierbei werden dieselben Rücktrittsgebühren fällig wie bei Rücktritt durch den Kunden selbst.

2.5  Nach Zahlung des kompletten Reisepreises erhält der Kunde die vollständigen Reiseunterlagen von PS ausgehändigt.

2.6  Bei Hotelbuchungen von Einzelnächten erhebt PS eine Reservierungsgebühr von 20 Euro pro Person.

2.7  Der Kunde erklärt sich mit der Speicherung seiner Daten einverstanden. Die Daten werden vertraulich behandelt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte wird ohne Zustimmung des Reisenden nicht erfolgen.

2.8 Der Kunde hat PS unverzüglich zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen nicht in dem von PS mitgeteilten Zeitraum erhält oder wenn diese falsche Angaben erhalten, vor allem zur Person des Kunden (Name, Geburtsdatum, Anschrift).

3. Leistungen

3.1  Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Buchungsbestätigung sowie aus den Bedingungen der Hotels, Fluggesellschaften oder anderer Leistungsträger.

3.2  Änderungen des Reisevertrags und Nebenabreden sind nur wirksam, soweit sie von PS ausdrücklich bestätigt werden.

4. Reiseformalitäten, Pass- und Visumerfordernisse, Verantwortlichkeit des Kunden

4.1 PS informiert den Kunden über allgemeine Pass- und Visumerfordernisse des Bestimmungslandes, einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von Visa sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten (z. B. polizeilich vorgeschriebene Impfungen und Atteste), die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind.

4.2 Der Kunde ist selbst verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente und muss selbst darauf achten, dass sein Reisepass für die Reise eine ausreichende Gültigkeit besitzt.

5. Leistungs- und Preisänderungen

5.1 PS behält sich vor, den Reisepreis nachträglich einseitig zu erhöhen, wenn die Erhöhung des Reisepreises sich unmittelbar ergibt aus einer nach Vertragsschluss erfolgten und bei Abschluss des Vertrages nicht vorhersehbaren a) Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder anderer Energieträger, b) einer Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren, oder c) einer Änderung der für die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse. Der Reisepreis wird in den genannten Fällen in dem Umfang geändert, wie sich die Erhöhung der in a) bis c) genannten Faktoren pro Person auf den Reisepreis auswirkt. Sollte dies der Fall sein, wird PS den Kunden umgehend auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) klar und verständlich über die Preiserhöhung und deren Gründe unterrichten und hierbei die Berechnung der Preiserhöhung mitteilen. Eine Preiserhöhung ist nur wirksam, wenn sie den in hier genannten Anforderungen entspricht und die Unterrichtung des Kunden nicht später als 20 Tage vor Reisebeginn erfolgt. Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tage vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt wird, ist unwirksam. Auf die Verpflichtung des Reiseveranstalters zur Preissenkung nach 5.2 wird in diesem Zusammenhang ausdrücklich hingewiesen.

5.2 Da der Vertrag unter 5.1 die Möglichkeit einer Erhöhung des Reisepreises vorsieht, kann der Kunde eine Senkung des Reisepreises verlangen, wenn und soweit sich die in 5.1 unter a) bis c) genannten Faktoren (Preise, Abgaben oder Wechselkurse) nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten des Reiseveranstalters führt. Hat der Kunde mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag vom Reiseveranstalter zu erstatten. PS darf von dem zu erstattenden Mehrbetrag die ihr tatsächlich entstandenen Verwaltungskosten abziehen. Sie hat dem Kunden auf dessen Verlangen nachzuweisen, in welcher Höhe Verwaltungsausgaben entstanden sind.

5.3 PS behält sich vor, nach Vertragsschluss andere Vertragsbedingungen als den Reisepreis einseitig zu ändern, wenn die Änderungen unerheblich sind und nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden (z. B. Änderungen der Flugzeiten, der Streckenführung, Wechsel von Fluggesellschaften, Änderung Abflugsort). PS hat den Kunden hierüber auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise über die Änderung zu unterrichten. Die Änderung ist nur wirksam, wenn sie diesen Anforderungen entspricht und vor Reisebeginn erklärt wird.

5.4 Erhebliche Vertragsänderungen: Übersteigt die in 5.1 vorbehaltene Preiserhöhung 8% des Reisepreises, kann PS sie nicht einseitig vornehmen. Sie kann dem Kunden eine entsprechende Preiserhöhung anbieten und verlangen, dass er innerhalb einer von PS bestimmten angemessenen Frist (1) das Angebot zur Preiserhöhung annimmt oder (2) seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Das Angebot zu einer Preiserhöhung kann nicht später als 20 Tage vor Reisebeginn unterbreitet werden. Kann der Veranstalter die Reise aus einem nach Vertragsschluss eingetretenen Umstand nur unter erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistungen (Art. 250 § 3 Nr. 1 EGBGB) oder nur unter Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt der Vertrages geworden sind, verschaffen, so gilt Satz 2 dieser Ziffer 5.4 entsprechend, d. h. PS kann dem Kunden die entsprechende andere Vertragsänderung anbieten und verlangen, dass der Kunde innerhalb einer von PS bestimmten Frist, die angemessen sein muss, (1) das Angebot zur Leistungsänderung annimmt oder (2) seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Das Angebot zu einer solchen sonstigen Vertragsänderung kann nicht nach Reisebeginn unterbreitet werden.

5.5 PS kann dem Kunden in ihrem Angebot zu einer Preiserhöhung oder sonstigen Vertragsänderung nach 5.4 wahlweise auch die Teilnahme an einer anderen Pauschalreise (Ersatzreise) anbieten, über die Lernidee nach Art. 250 § 10 EGBGB den Kunden zu informieren hat.

5.6 Nach dem Ablauf einer vom Veranstalter nach 5.4 bestimmten Frist gilt das Angebot zur Preiserhöhung oder sonstigen Vertragsänderung als angenommen.

5.7 Tritt der Kunde nach 5.4 vom Vertrag zurück, findet § 651h Abs. 1 S. 2 und Abs. 5 BGB entsprechend Anwendung; Ansprüche des Reisenden nach § 651i Abs. 2 Nr. 7 BGB bleiben unberührt. Nimmt der Kunde das Angebot zur Vertragsänderung oder zur Teilnahme an einer Ersatzreise nach 5.5 an und ist die Reise im Vergleich zur ursprünglich geschuldeten nicht von mindestens gleichwertiger Beschaffenheit, gilt § 651m BGB entsprechend; ist sie von gleichwertiger Beschaffenheit, aber für PS mit geringeren Kosten verbunden, ist im Hinblick auf den Unterschiedsbetrag § 651m Abs. 2 BGB entsprechend anzuwenden

6. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn, Stornokosten, Umbuchungen, Ersatzpersonen

6.1  Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Zur Beweissicherung empfiehlt PS, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Die Kündigung wird mit Zugang bei PS wirksam.

6.2  Für den Fall des Rücktritts vom Vertrag verliert PS den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Stattdessen hat PS nach Bearbeitung der Buchung Anspruch auf eine angemessene Entschädigung (Stornokosten). Den Anspruch auf Entschädigung kann PS pro angemeldetem Reisenden wie folgt pauschal nach folgender Staffelung berechnen:

Bis zum 45. Tag vor Reiseantritt 15% des Reisepreises
ab 44. Tag bis 20. Tag vor Reiseantritt 30% des Reisepreises
ab 19. Tag bis 10. Tag vor Reiseantritt 50% des Reisepreises
ab 9. Tag bis 04. Tag vor Reiseantritt 60% des Reisepreises
ab 03. Tag bis zum Reiseantritt 80% des Reisepreises

Bei Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises

Nimmt der Reisende einzelne Leistungen nach Reiseantritt in Folge vorzeitiger Rückreise wegen Krankheit oder aus anderen, nicht von PS zu verantwortenden Gründen nicht in Anspruch, besteht kein Anspruch des Reisenden auf anteilige Rückerstattung. PS wird sich aber bei dem Leistungsträger um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen, es sei denn, es handelt sich lediglich um unerhebliche Leistungen oder der Erstattung stehen rechtliche beziehungsweise behördliche Bestimmungen entgegen.

Bereits gebuchte und ausgestellte IATA Flugtickets unterliegen gesonderten Stornobedingungen der einzelnen Fluggesellschaften und beruhen auf den gebuchten Tarifklassen. Die Stornokosten können insbesondere bei speziellen Sondertarifen bis zu 100 % betragen. Diese Kosten addieren sich zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr ggf. zu den oben aufgeführten Kosten hinzu. Die Stornogebühren können dem Kunden auf Wunsch zugänglich gemacht werden.

Für Schiffsreisen und einzelne Reiseleistungen gelten gesonderte Stornobedingungen, die beim Produkt direkt aufgeführt sind und dem Kunden vor Buchung zugänglich gemacht werden.

Stornogebühren werden auf der Grundlage des Reisepreises ermittelt; Rabatte bleiben unberücksichtigt.

PS behält sich im Einzelfall eine konkrete höhere Schadenberechnung vor.

Tritt der Kunde vor der Buchungsbestätigung von seiner Reiseanmeldung zurück und die Reiseleistungen wurden bereits durch PS eingebucht, gelten die oben aufgeführten Stornogebühren wie für den Rücktritt vom Reisevertrag.

6.3  Es steht dem Kunden stets frei, nachzuweisen, dass PS ein Schaden überhaupt nicht oder nur in wesentlich niedrigerer Höhe als der berechneten Pauschalen entstanden ist. Ist PS nach einem Rücktritt zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet, so hat sie unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt des Kunden, Rückzahlung zu leisten.

6.4  Abweichend von 6.1 kann PS keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidliche, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle der Partei unterliegen, die sich hierauf beruft und ihre Folgen sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

6.5 Nach Erhalt der Buchungsbestätigung können auf Wunsch des Kunden bis zu 40 Tage vor Abreise Umbuchungen (Änderungen von Reisebeginn/ende/-dauer, Abflugs- bzw. Abfahrtsort, Zielflughafen, Hotel, Ausgangs- und Zielhafen, Verpflegungs- oder Unterbringungsart) vorgenommen werden. Hierfür wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro pro Person sowie eventuell zusätzlich anfallende Gebühren und Auslagen der entsprechenden Leistungsträger fällig. Sämtliche Rücktritts- und Umbuchungsgebühren sind sofort nach Rechnungsstellung fällig.

6.5  Bis zum Antritt der Reise sichert PS einen Wechsel der angemeldeten mit einer dritten Person zu. PS kann der Teilnahme dieser Person widersprechen, wenn sie den besonderen Reiserfordernissen nicht genügt oder ihrer Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. PS ist berechtigt, die durch die Teilnahme des Dritten entstehenden Mehrkosten zu verlangen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der ursprüngliche Anmelder PS als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

7. Rücktritt oder Kündigung durch Polynesia Select

7.1  PS kann vor Antritt der Reise vom Vertrag zurücktreten oder auch nach Antritt der Reise den Vertrag fristlos kündigen, wenn der Kunde die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung von PS nachhaltig stört oder sich in einem solchen Maße vertragwidrig verhält, dass die sofortige Lösung des Vertrages gerechtfertigt ist. In diesem Fall wird PS den Wert der ersparten Aufwendungen sowie die nicht in Anspruch genommenen berechenbaren Leistungen verrechnen, die PS aus einer anderen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt, einschließlich der von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge. Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Reisende selbst. Sofern PS aus der Kündigung aus wichtigem Grund Schaden entsteht, ist der Kunde zu dessen Ersatz verpflichtet.

7.2 PS ist berechtigt, vor Reisebeginn vom Vertrag zurückzutreten, wenn PS aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist (siehe Definition in 6.2). PS hat ihren Rücktritt in diesem Fall unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund zu erklären.

7.3 Tritt PS nach 7.1 oder 7.2 zurück, so verliert sie den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Auf den Reisepreis geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich, auf jeden Fall innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt von Lernidee zurückerstattet.

7.4 PS kann vom Vertrag zurücktreten, wenn der Reisende den fälligen Reisepreis trotz Rücktrittsandrohung innerhalb der gesetzten Nachfrist nicht zahlt. Bei Rücktritt wegen Nichtzahlung oder Zahlungsverzug entstehen dem Reisenden Stornokosten wie unter Punkt 6.2 aufgeführt.

8. Haftung, Gewährleistung

8.1  Gewährleistung: dem Reisenden stehen die Ansprüche nach dem gesetzlichen Reisevertragsrecht gemäß §§ 651 ff. BGB zu. Danach gilt folgendes:

8.1.1  Wird eine Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht, kann der Reisende innerhalb einer angemessenen Frist Abhilfe verlangen. PS kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Es kann auch in der Weise Abhilfe geschaffen werden, dass eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbracht wird, sofern die Nicht- oder nicht vertragsgemäße Erbringung nicht auf einem Umstand beruht, der nach Vertragsschluss eingetreten ist und nicht von PS wider Treu und Glauben herbeigeführt worden ist.

8.1.2  Der Reisende kann nach Rückkehr von der Reise eine Herabsetzung des Reisepreises verlangen, falls Leistungen nicht vertragsgemäß erbracht wurden und er es nicht schuldhaft unterlassen hat, den Mangel während der Reise anzuzeigen.

8.1.3  Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet der Leistungsträger innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, kann der Reisende den Vertrag im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (§ 651 c BGB) kündigen. Die Kündigung sollte zu Beweiszwecken schriftlich erfolgen. Dies gilt auch, wenn dem Reisenden die Fortsetzung der Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, dem Leistungsträger erkennbaren Grund, nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von PS bzw. vom Leistungsträger verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt ist. Wird der Vertrag danach aufgehoben, behält der Reisende den Anspruch auf Rückführung, sofern er vertraglich vereinbart ist. Der Reisende schuldet PS nur den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises.

8.2  Haftung: sofern PS einen Umstand zu vertreten hat, der zu einem Mangel führt, kann der Reisende unbeschadet der Forderung nach Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) oder des Rechts auf Kündigung des Vertrages Schadenersatz verlangen.

8.2.1  Die vertragliche Haftung von PS für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf das Dreifache des Reisepreises beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig durch PS herbeigeführt worden ist. Diese Beschränkung der Haftung auf den dreifachen Reisepreis gilt auch, soweit PS für einen dem Reisenden entstandenen Schaden allein wegen eines entsprechenden Verschuldens des Leistungsträgers (z.B. Hotelanlage) in Anspruch genommen wird oder PS selbst als Leistungsträger für einen entstandenen Schaden ein zu stehen hat. Ein Schadenersatzanspruch gegen PS ist weiterhin insoweit begrenzt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden nationalen gesetzlichen Bestimmungen, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadenersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

8.2.2  PS haftet nicht für Störungen bei Leistungen, die lediglich als Fremdleistungen vermittelt werden und in der Reiseausschreibung auch ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind, es sei denn, dass PS diese Fremdleistungen nicht ordnungsgemäß vermittelt hätte.

8.2.3  Entsprechendes gilt für Störungen und Mängel, die auf Versäumnisse des Reisenden vor und während der Reise, auf unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung einer vertraglich vereinbarten Leistung nicht beteiligt ist, oder auf höhere Gewalt zurückzuführen ist.

8.2.4  Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Leistung gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadenersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht und geltend gemacht werden kann oder ist ein Anspruch unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen ausgeschlossen, so kann sich PS hierauf berufen.

8.2.5  Für alle Flugarrangements tritt PS nur als Vermittler auf. Es finden die jeweils gültigen Allgemeinen und Besonderen Beförderungsbedingungen der ausführenden Fluggesellschaft Anwendung.

8.2.6  PS haftet nicht für Angaben in Prospekten der Leistungsträger (z.B. Hotels), die nicht von PS selbst hergestellt wurden.

9. Mitwirkungspflicht, Beanstandungen

9.1  Der Reisende ist bei Leistungsstörungen im Rahmen geltender rechtlicher Bestimmungen verpflichtet, daran mitzuwirken, Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.

9.2  Sofern wider Erwarten Grund zu Beanstandungen gegeben sein sollte, sind diese unverzüglich der örtlichen Agentur/ Kontaktadresse am jeweiligen Aufenthaltsort oder der Leitung des jeweiligen Leistungsträgers oder direkt an PS heranzutragen. Unterlässt es ein Reisender schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, steht ihm kein Anspruch auf Minderung zu.

10. Ausschlussfristen für Ansprüche & Verjährung

10.1  Ansprüche wegen nichtvertragsgemäßer Erfüllung nach den §§ 651 c – 651 f BGB hat der Reisende innerhalb von 2 Jahren nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise unmittelbar gegenüber PS – vorzugsweise im eigenen Interesse des Reisenden schriftlich – geltend zu machen. Nach Fristablauf kann der Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden gehindert war, die Frist einzuhalten.

10.2  Ansprüche gemäß den §§ 651 c – 651 f BGB verjähren innerhalb einer Frist von einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise vertragsmäßig endet. Die Verjährung ist bis zu dem Tag gehemmt, an dem PS die geltend gemachten Ansprüche schriftlich zurückweist, soweit zwischen dem Reisenden und PS Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründeten Umstände geführt werden. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein. Die Abtretung von Ansprüchen gegenüber PS ist ausgeschlossen.

11. Reise - Versicherungen

11.1  Im ausgeschriebenen Reisepreis sind keine Reiseversicherungen  - mit Ausnahme der Insolvenzversicherung – enthalten.

11.2  PS empfiehlt zur eigenen Sicherheit des Reisenden den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-, Reisegepäck-, Reisekranken-, Reiseunfall- und Reisehaftpflichtversicherung.

12. Gerichtsstand

12.1  Gerichtsstand für Vollkaufleute, für Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben sowie für Personen des Vertrages, deren Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Berlin.

13. Copyright

13.1  Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung des Inhaltes der PS-Homepage auch auszugsweise nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung durch Polynesia Select.

14. Allgemeines

14.1  Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Gleiches gilt für die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Veranstalter POLYNESIA SELECT
Neumann & Zirkelbach GbR
Pariser Str. 37
10707 Berlin